< Die größte Pralinenpyramide der Welt für die Hennefer Stiftungen
19.11.2014 10:31 Uhr

Marleen, Yara und Leon heißen die neuen Hennefer Superkekse

Bereits zum zweiten Mal haben die Bäckerei Gilgen’s und die Kinder – und Jugendstiftung Hennef zum Backwettbewerb „Hennef sucht Deinen Superkeks“ (HSDS) aufgerufen. Mehr als 30 Kinder folgten dem Aufruf und reichten ihre selbstgebackenen Kekse ein. Aus diesen Bewerbern wurden neun ausgesucht – jeweils drei in drei Altersklassen, und zum Wettbacken in die Hennefer Profi-Backstube eingeladen.

Die jungen Bäckerinnen und Bäcker im Alter zwischen vier und 15 Jahren hatten zuhause fleißig geübt, so dass nun unter den Augen der Jury jeder Handgriff saß. Es wurde geknetet, ausgestochen, bepinselt und verziert und am Ende hieß es, neun duftende Gebäcke zu beurteilen. Keine leichte Aufgabe für die Jury, der Manuela Gilgen, Heiner Krautscheid, Sven Volkert, Ursula und Ranga Yogeshwar und die Vorjahressieger Laura, Leonie und Leon angehörten.  „Besonders erstaunlich finde ich, dass trotz des teilweise erheblichen Altersunterschiedes der Kinder, alle Gebäcke sehr professionell aussehen. Wirklich toll!“, meinte Ranga Yogeshwar, dem die Auswahl zwischen Nougat- Doppeldeckern, Erdnusstalern, Orangengebäck und Gewürzrauten schwer fiel.

Am Ende war es dann eine sehr knappe Entscheidung: In der Altersgruppe „Vier bis Sieben“ holte Leon den ersten Preis, bei den Acht- bis Elfjährigen machte Marleen das Rennen und Yara siegte mit einem interessanten Orangengebäck in der Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen.

Ab Ende November werden die Kekse unter dem Namen des jeweiligen Kindes in den Filialen der Bäckerei Gilgens verkauft. Über den Erlös freut sich dann die Kinder- und Jugendstiftung Hennef. Aber auch die Jury freut sich: nämlich bereits heute auf die Verkostung im nächsten Jahr!
(Fotos: Verena Au)

Hennef sucht den Superkeks 2014

Die Jury hatte keine leichte Entscheidung, die Siegerplätzchen zu küren: (v.li.n.re.) Geschäftsführerin von Gilgen´s Bäckerei & Konditorei Manuela Gilgen, Regionaldirektor der Kreissparkasse in Hennef Sven Volkert, Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendstiftung Ursula Yogeshwar, Vorjahresgewinnerin der 8- bis 11-Jährigen Laura Phiesel, Fachlehrer für Ernährung am Berufskolleg Hennef Heiner Krautscheid, Vorjahresgewinner der 4- bis 7-Jährigen Leon Eichelhardt, Unterstützer der Kinder- und Jugendstiftung Ranga Yogeshwar und Vorjahresgewinnerin der 12- bis 15-Jährigen Leonie Weber.

Hennef sucht den Superkeks 2014

Die Gewinner freuen sich nun, dass ihre Kekskreation ab Ende November im Verkauf bei Gilgen´s ausliegen.

Hennef sucht den Superkeks 2014

Vorjahresgewinner bei den 4- bis 7-Jährigen Leon Eichelhardt nahm seine Aufgabe als Jurymitglied gewissenhaft wahr.