< Weltkindertag 2023
26.10.2023 14:17 Uhr

Der KiJu-Adventskalender 2023!

Da ist er wieder, der Adventskalender der Kinder- und Jugendstiftung Hennef. In der 16. Auflage kommt er dieses Mal mit einem wunderschön winterlich gestalteten Kurhaus daher.

Da ist er wieder, der Adventskalender der Kinder- und Jugendstiftung Hennef. In der 16. Auflage kommt er dieses Mal mit einem wunderschön winterlich gestalteten Kurhaus daher. Seit 2008 zeichnet die Künstlerin Barbara Behr mit ihrem unverkennbaren Stil für das besondere Motiv verantwortlich. Sie war dabei, als Vertreter des Vorstands der Kiju und des Fördervereins die ersten Exemplare an Nicola Just von der Geschäftsleitung der Kurhauswohnresidenzen übergaben. Sie werden, wie stets, auch dort zum Preis von sechs Euro verkauft.

Die Adventskalender haben inzwischen Kultstatus und zeigen jedes Jahr ein anderes historisches Gebäude aus der Stadt, immer im speziellen Behr’schen Stil. Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt der Stiftung zu Gute. Dafür gibt es neben dem besonderen Bild leckere Schokolade. Er eignet sich bestens als schönes Firmenpräsent.

Das 1912 erbaute Kurhaus am Park hat eine spannende Geschichte. Schon 1904 gründete der damalige Bahnhofsvorsteher Johann Strawe mit 130 Mitzeichnern den Kneipp-Verein in Hennef. 1908 wählte der Kneipp-Bundestag unter 50 Bewerbern Geistingen als Standort für einen Kneipp-Kurort aus. 1910 wurde die Kurhausgenossenschaft gegründet, die 77 000 Mark aufbrachte. Nach den Plänen von Carl Otto Hollweg aus Rheydt entstand das ausdrucksstarke Gebäude mit dem hervortretenden Mittelrisalit.

Säulen und Tympanon sind Anleihen aus dem Klassizismus. Am 30. Mai 1912 feierte eine breite Öffentlichkeit die Eröffnung. Mit Unterbrechungen gab es bis 1984 einen Kurbetrieb. Von 1976 bis 1984 führte die Stadt sogar den Titel eines staatlich anerkannten Kneipp-Kurortes. In den Jahren 1938, 1972, 1974 und zuletzt 1993 entstanden Anbauten an das ursprüngliche Kurhaus. Die Familie Brähmer kaufte 1989 die Anlage, die seither als Seniorenresidenz „Kurhaus am Park“ firmiert. Sie führte umfangreiche, denkmalgerechte Sanierungen und Umbauten durch.

Den Kalender gibt es an folgenden Verkaufsstellen: bei allen Gilgens-Filialen, bei Wein im Keller, Metzgerei Knaus, Nahkauf Geistingen, Seniorenbüro Hennef, Trendwerk, Schuhwiedu und einigen anderen Stellen. Natürlich hält auch das Kiju-Büro einige bereit. Hier kann zudem das Kalendermotiv als Weihnachtskarte erworben werden, zum Preis von zwei Euro: buero(at)kiju-hennef.de

Von links nach rechts: Ursula Yogeshwar, Eva Busse, Nicola Just, Barbara Behr, Martina Wirtz, Andrea Hoppen-Weiss, Elke Lichtenberg, Kathrin Müller, Jürgen Novotny

Von links nach rechts: Ursula Yogeshwar, Eva Busse, Nicola Just, Barbara Behr, Martina Wirtz, Andrea Hoppen-Weiss, Elke Lichtenberg, Kathrin Müller, Jürgen Novotny

Das Motiv des diesjährigen Adventskalenders von Barbara Behr

Das Motiv des diesjährigen Adventskalenders von Barbara Behr