< Golf Charity-Turnier: Ein voller Erfolg!
03.07.2023 09:34 Uhr

Wenn das Brot des Monats Gutes tut

Über einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro durfte sich dieser Tage die Kinder- und Jugendstiftung Hennef freuen.

Gilgen spendet an die KiJu

Über einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro durfte sich dieser Tage die Kinder- und Jugendstiftung Hennef freuen. Stiftungsvorsitzender Dr. Wilhelm Thiele und seine Stellvertreterin Uschi Yogeshwar waren zur Übergabe ins Gilgens-Café im Chronos-Quartier gekommen und freuten sich über das tolle Ergebnis der Frühjahrs-Brotaktion. Von jedem verkauften „Krustigen Gilgen“ – dem Verkaufsschlager der Hennefer Traditionsbäckerei – flossen im März 10 Cent Benefiz-Anteil in den für die KiJu vorgesehenen Spendentopf. Und nachdem sich glatte Beträge leichter rechnen lassen, rundeten die Eheleute Gilgen spontan großzügig auf die tolle Spendensumme auf.

Brot zu teilen, gilt seit jeher als Geste der Freundschaft. Und vom Erlös des Brotes etwas abzugeben, kommt dieser Geste gleich. „Die Entscheidung, dass der Erlös der Brotaktion an die KiJu fließt, die haben Sie getroffen“, wendet sich Dr. Wilhelm Thiele mit dankbaren Worten an Manuela und Franz-Josef Gilgen. „Viele kleine Brotspenden wurden nun zu einer schönen Spendensumme. Von Herzen Danke sagen wir auch allen Menschen hier in der Region, die durch den Kauf des leckeren Brotes die Aktion unterstützt haben – und natürlich der Familie Gilgen für die herzliche Geste der Freundschaft, uns vom Erlös etwas abzugeben.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat die Kinder- und Jugendstiftung mit der Gilgens Bäckerei & Konditorei einen treuen, verlässlichen Spendengeber an ihrer Seite, der sowohl mit Geld- als auch Sachspenden regelmäßig die Projekte der KiJu unterstützt. „Soziales Engagement ist Teil unserer Firmenkultur“, so Manuela Gilgen. „Die Arbeit und das Wirken der KiJu sehen wir als wichtige Förderung benachteiligter Kinder und Jugendliche hier in Hennef an – und wir geben auf diese Weise gerne etwas an unsere Heimat zurück.“

„Das tut einfach gut“, bringt es Uschi Yogeshwar auf den Punkt. „Die wiederkehrenden Spenden sind ganz wichtig für die Fortführung unserer Arbeit. Und wir sehen es auch als echte Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Vorstandsarbeit.“

Neben dem Spendenscheck konnten die KiJu-Vertreter aber auch noch eine frohe Botschaft mitnehmen. Die Brotaktion im Frühjahr soll auch in den kommenden Jahren zugunsten der KiJu durchgeführt werden. So geht Freundschaft.

Übergabe des Spendenschecks von Manuela und Franz-Josef Gilgen an Uschi Yogeshwar und Wilhelm Thiele von der KiJu

Übergabe des Spendenschecks von Manuela und Franz-Josef Gilgen an Uschi Yogeshwar und Wilhelm Thiele von der KiJu