< Nächstes Lesepatentreffen
11.05.2012 15:01 Uhr

Erstes Lesepatentreffen in 2012

Das erste Lesepatentreffen im Jahr 2012 stand am 10. Mai unter der Überschrift "Erfahrungsaustausch nach 4 Jahren Lesepatenprojekt". Teilgenommen haben 13 Lesepaten sowie 2 Damen, die aus der Zeitung vom Treffen erfahren hatten. Und von denen sich eine noch am Abend entschlossen hat, Lesepatin zu werden.

Nach knapp 2 Stunden stand fest: Die Lesepaten haben fast nur gute und sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie berichteten von der positiven Resonanz aller Kinder. Einige erleben das Vorlesen zum ersten Mal, andere Kinder sind schon sehr erfahren, weil sie das Vorlesen von zuhause kennen.

Die Mehrheit der Lesepaten liest im 2-Wochen-Rhythmus, aber es gibt auch ein paar, die jede Woche vorlesen. Bei diesen Lesestündchen setzen sich die Kindergruppen immer wieder neu zusammen. In einem Ausnahmefall liest der Pate 2 gleichbleibenden Gruppen vor und kann dabei in der Gruppe der Vorschulkinder sogar Fortsetzungen lesen. Denn Kinder mit "Leseerfahrung" verfügen über ein sehr großes Erinnerungsvermögen und können auch nach 2 Wochen noch an den vorhergehenden Teil der Geschichte anknüpfen. Und die sogar mit eigenen Worten nacherzählen.

Daran erkennt man, wie wichtig es ist, Kinder und Bücher zusammen zu bringen. Es bringt nicht nur Freude am Lesen auf beiden Seiten, sondern schult auch die Wahrnehmung und natürlich die Phantasie der Kinder.

Kurz vor dem Start ins 5. Lesepatenjahr haben sich bei einigen Lesepaten schon fast freundschaftliche Kontakte zu "ihren" KiTas ergeben. Das beginnt mit einem Gespräch bei einer Tasse Kaffee nach dem Vorlesen und geht weiter mit der Begleitung eines KiTa-Ausfluges in den Wald durch den Paten. Was beweist: KiTa-Kinder mit den KiTa-Teams und Lesepaten bilden eine Einheit.

Lesen macht Spaß – aber Vorlesen macht noch viel mehr Freude.

Rita Dörper-Link

Lesepatentreffen der KIJU Hennef