Kunststärkungsgruppen – Teil 3
Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef hat im Rahmen der Kunststärkungsgruppen auch in diesem Jahr wieder zwei Gruppen gefördert, die sich einmal wöchentlich im Kunstraum Courage getroffen haben.
Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef hat im Rahmen der Kunststärkungsgruppen auch in diesem Jahr wieder zwei Gruppen gefördert, die sich einmal wöchentlich im Kunstraum Courage (Frankfurter Straße 101, Hennef) getroffen haben.
Kinder von 3-5 Jahren und 6-12 Jahren hatten hier die Gelegenheit zu malen, zu zeichnen, zu drucken oder auch plastisch zu arbeiten. Begleitet wurden sie von Sisko Zielbauer, die sie ressourcenorientiert und methodisch anleitete und sich dabei eng an den Bedürfnissen und Interesse der teilnehmenden Kinder orientierte:
„Die Kinder haben wieder mit viel Freude gearbeitet. Es waren fast alle noch dabei, die von Anfang an in den Gruppen teilgenommen haben und ein paar neue Kinder sind hinzugekommen. Insofern ist das Atelier ein sehr vertrauter Raum geworden, in dem sich alle sehr selbständig bewegen und ihre eigenen stärkenden Projekte immer weiterverfolgen. Die Bilder geben einen kleinen Einblick mit wie viel Konzentration über das intensive Fühlen mit den Händen den eigenen inneren Bildern und Ideen Ausdruck verliehen wird.“
Sisko Zielbauer ist Diplom-Heilpädagogin mit Schwerpunkt Kunsttherapie und Heilpädagogische Psychiatrie (Universität zu Köln), hat an der "Freien Kunstakademie Essen" studiert und eine Ausbildung zur Fachtherapeutin Kunsttherapie und Psychotrauma an der "Kölner Schule für Kunsttherapie" gemacht.