Weltkindertag

Erstmals 1954 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen eingeführt, ist der Weltkindertag ein internationaler Feiertag, der daran erinnern soll, dass Kinder eine besondere Schutzbedürftigkeit haben und dass ihre Rechte respektiert und geschützt werden müssen.

Mit den jährlich stattfindenden Aktivitäten und Veranstaltungen möchten alle Beteiligten die Bedeutung dieses besonderen Tages unterstreichen.

Wir freuen uns jedes Jahr auf viel Besuch auf unserem Stand
, auf dem wir immer für viel Kurzweil für die Kinder sorgen :)

 

Seit 20 Jahren organisiert das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef den Weltkindertag in Hennef, bei dem viele Einrichtungen und Träger der Jugendhilfe - darunter natürlich die Kinder- und Jugendstiftung KiJu - den Marktplatz für ein schönes Fest nutzen.
Franz Alfter, Vorstandsmitglied der KiJu: "Ich engagiere mich für die KiJu, damit die "Kurzen" nicht zu kurz kommen. Mir ist die Förderung von Kindern und Jugendliche wichtig, weil sie unsere Zukunft sind."

News zum Thema

Weltkindertag 2023

Wieder wurde ein bunter, lachender und vielseitiger Weltkindertag auf dem sonnigen Hennefer Marktplatz gefeiert - diesmal hatte unser Förderverein das Zepter! [26.09.2023] Wieder wurde ein bunter, lachender und vielseitiger Weltkindertag auf dem sonnigen Hennefer...
Kat: kiju, foerderverein, weltkindertag

Bunte Kinderrechte zum Weltkindertag 2022

Die KiJu zum Weltkindertag 2022 [26.09.2022] Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte die Kinder- und Jugendstiftung Hennef KiJu sich in...
Kat: kiju, weltkindertag

Gut behütet auf dem Weltkindertag 2019 - Kinder haben Rechte

[23.09.2019] Wie bereits seit 20 Jahren, organisierte auch diesmal das Amt für Kinder, Jugend und Familie der...
Kat: kiju, weltkindertag

KiJu-Lesezelt auf dem Weltkindertag

Unser Lesepaten-Maskottchen "KiJuHu" [13.09.2016] Mit einem Lesezelt nimmt die Kinder- und Jugendstiftung am diesjährigen Weltkindertag am 20....
Kat: kiju, weltkindertag, lesepaten