< Balu und Du im Schuljahr 2022/23
26.07.2023 11:46 Uhr

Das neue Achtsamkeitsprojekt für Kitas der KiJu kann starten!

Mehrere Monate lang haben wir es als Pilotprojekt in und mit der AWO Kita Wirbelwind, getestet, ausprobiert, reflektiert, verbessert und schlussendlich für sehr gut befunden.

Endlich ist es soweit, das neue Achtsamkeitsprojekt für Kitas der KiJu kann starten!

AUGEN AUF! Die kleine Schule der Achtsamkeit wurde angelehnt an das Kindness-Curriculum nach Richard Davidson, Center for Healthy Minds, als achtsamkeitspädagogisches und multimodales Kita-Projekt in Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendstiftung Hennef mit der Achtsamkeitstrainerin Henrike Berners und der Theaterpädagogin Andrea Luca entwickelt.

Mehrere Monate lang haben wir es als Pilotprojekt in und mit der AWO Kita Wirbelwind, getestet, ausprobiert, reflektiert, verbessert und schlussendlich für sehr gut befunden. Dabei haben alle viel gelacht, getanzt, geatmet, gefühlt und durchaus auch mal gestöhnt - vor allem dann, wenn die Flexibilität der Beteiligten auf die Probe gestellt wurde, weil Krankheiten, Viren und Wetterkapriolen den Terminkalender immer wieder durcheinandergewirbelt habe. Doch letztendlich hat alles ganz prima geklappt – Dank Achtsamkeit und einer starken Zusammenarbeit zwischen Kita, KiJu und Trainer*innen.

Nun ist AUGEN AUF! Die kleine Schule der Achtsamkeit soweit, die nächsten Hennefer Kitas zu besuchen.

Und warum machen wir das?

Achtsamkeit als Haltung bietet eine sichere Grundlage zum gesunden Aufwachsen. Die Wahrnehmung des ICH, der Menschen um mich herum und der Umwelt, in der ich lebe, stärkt die Resilienz, die eigene Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und Mitgefühl.

Eine achtsame Haltung kann nicht theoretisch verstanden werden, Achtsamkeit wird er- und gelebt. Daher wollen wir die Grundhaltung der Achtsamkeit nicht als „Kurs“ oder „Themeneinheit“ in den Kindergarten bringen, sondern gemeinsam mit den Pädagog*innen und Kindern einen achtsamen Umgang mit Menschen und der Umwelt erfahren und begreifen. Viele Pädagog*innen leben bereits Aspekte der Achtsamkeit in ihrer Arbeit mit den Kindern. Diese Ressource soll bewusst gemacht und vertieft werden.

Wenn Sie Fragen zu AUGEN AUF! Die kleine Schule der Achtsamkeit haben oder sich für eine Umsetzung des Programms in Ihrer Kita interessieren, wenden Sie sich gerne an unsere Projektkoordinatorin Maj Kockelmann (m.kockelmann(at)kiju-hennef.de oder Tel: 0151-28760928).

(Fotos: Brigitte Lerho; weitere Eindrücke auf unserer Achtsamkeits-Seite)

Ich freue mich!

Ich freue mich!

Das Achtsamkeits-Lied

Das Achtsamkeits-Lied

Ich fühle meine Atmung

Ich fühle meine Atmung