Sicher in dir -
Sicher in der Welt

Achtsamkeit als Lebenshaltung...

In einer Zeit des schnellen Wandels und stetig wachsender Belastungen, führen uns die Techniken der Achtsamkeit wieder zu uns selbst. Wir lernen uns, unseren Körper, unsere Gedanken und Gefühle wieder viel häufiger wahrzunehmen und können dem, was uns wirklich wichtig ist, wieder mehr Aufmerksamkeit schenken.

... bietet eine sichere Grundlage zum gesunden Aufwachsen.

Daher wollen wir die Grundhaltung der Achtsamkeit in die Kitas und Schulen bringen und gemeinsam mit Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen einen achtsamen Umgang mit Mensch und Umwelt erfahren und begreifen.

 

Ursula Yogeshwar, stellvertretende Vorsitzende: "Mir ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen wichtig, da die Weichen für ihre Zukunft heute gestellt werden. Ganz besonders liegt mir das Projekt „Augen auf! - Die kleine Schule der Achtsamkeit am Herzen", denn es stärkt Empathie und Mitgefühl und schafft damit die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben."

Unser Ziel ist es...

„Die kleine Schule der Achtsamkeit“ allen interessierten Kindertageseinrichtungen und Schulen in Hennef anzubieten.


Augen auf! - Die kleine Schule der Achtsamkeit

Herzen auf! - Die kleine Schule der Achtsamkeit

News zum Thema

Das neue Achtsamkeitsprojekt für Kitas der KiJu kann starten!

Ich freue mich! [26.07.2023] Mehrere Monate lang haben wir es als Pilotprojekt in und mit der AWO Kita Wirbelwind, getestet,...
Cat: kiju, achtsamkeit

"Augen auf! Die kleine Schule der Achtsamkeit"

[28.03.2023] Wir wollen die Grundhaltung der Achtsamkeit in die Kitas bringen und gemeinsam mit den...
Cat: kiju, achtsamkeit

© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef