< Loslesen! Mitmachen!
22.04.2023 11:07 Uhr

Workshop „Lesen ist mehr“...

Workshop „Lesen ist mehr“ für unsere Lesepatinnen und Lesepaten mit Anna Karina Birkenstock am 18.03.2023 in den Räumen des Kinderschutzbundes in Hennef

... für unsere Lesepatinnen und Lesepaten mit Anna Karina Birkenstock am 18.03.2023 in den Räumen des Kinderschutzbundes in Hennef

Wir Lesepatinnen und Lesepaten durften uns wieder in einem dreistündigen Seminar auf die professionelle Unterstützung von Anna Karina Birkenstock freuen. Frau Birkenstock, Literaturpädagogin, Kinderbuchillustratorin und -Autorin, hatte für uns vielfältige Anregungen und Empfehlungen im Gepäck, wie wir unsere Vorleserunden in den Kindertagesstätten erfolgreich gestalten können. Rituale finden, das Spiel mit Stimme und Sprache, der Einsatz passender Requisiten, verschiedene Erzähltechniken und vieles mehr wurde thematisiert.

Der Austausch unserer eigenen Erfahrungen und zahlreiche, auch gegenseitige Buchempfehlungen rundete den gelungenen Workshop ab. Eines wurde dabei wieder einmal klar, wir sind nicht nur als „nette Märchenomis und -Opis“ unterwegs. Nein, wir leisten durch unser regelmäßiges Engagement einen wichtigen Beitrag zur Sprachentwicklung und Leseförderung von Kindern.

Herzlichen Dank an Frau Birkenstock und herzlichen Dank an den Kinderschutzbund für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten!

 

 

Neue Lesepat*innen gefunden

Die Pandemie, die damit verbundenen Kitaschließungen und Kontaktbeschränkungen haben unsere Vorleseaktivitäten zeitweise zum Erliegen gebracht. Einige Lesepatinnen und Lesepaten haben ihre Lesetätigkeit aus verständlichen Gründen meist schweren Herzens beendet. Umso erfreulicher ist die Entwicklung der letzten Wochen. Vier Lesepatinnen und drei Lesepaten konnten wir im letzten halben Jahr neu hinzugewinnen und somit vielen Kindern in Hennefer Kitas zu regelmäßigem Vorlesevergnügen verhelfen. Herzlich willkommen!

Workshop „Lesen ist mehr“ für unsere Lesepatinnen und Lesepaten mit Anna Karina Birkenstock am 18.03.2023 in den Räumen des Kinderschutzbundes in Hennef






© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef