< Goldene Herzen in Lohmar
28.03.2023 11:36 Uhr

"Augen auf! Die kleine Schule der Achtsamkeit"

Wir wollen die Grundhaltung der Achtsamkeit in die Kitas bringen und gemeinsam mit den Pädagog*innen und Kindern einen achtsamen Umgang mit Mensch und Umwelt erfahren und begreifen

Achtsamkeit als Haltung bietet eine sichere Grundlage zum gesunden Aufwachsen. Daher wollen wir die Grundhaltung der Achtsamkeit in die Kitas bringen und gemeinsam mit den Pädagog*innen und Kindern einen achtsamen Umgang mit Mensch und Umwelt erfahren und begreifen. Darauf basierend hat die KiJu ein neues Projekt erarbeitet.

Gemeinsam mit der Achtsamkeitslehrerin Henrike Berners und der Bewegungspädagogin Andrea Lucas wurde das Curriculum für unser Achtsamkeitsprojekt in Hennef weiterentwickelt und angepasst. Die uns sehr verbundene Medienkünstlerin Anna-Karina Birkenstock hat uns wieder ehrenamtlich ein schönes Logo entworfen, das in Zukunft für unser Achtsamkeits-Projekt steht.

Aktuell konnte ein erster Probedurchlauf von „AUGEN AUF! Die kleine Schule der Achtsamkeit“ bereits gestartet werden: gemeinsam mit den BaSchuKis und Pädagog*innen der AWO Kita Wirbelwind haben Andrea Lucas und Henrike Berners das neue Konzept ausprobiert. Nach einer ausführlichen Reflexionszeit haben wir vor, ab 2024 noch mehr Achtsamkeit in die Hennefer Kitas zu bringen!

Mehr zu unserem neuen Achtsamkeitsprojekt...

Das neue Logo unseres Achtsamkeits-Projekts wurde von Anna Karina Birkenstock entworfen

Das neue Logo unseres Achtsamkeits-Projekts wurde von Anna Karina Birkenstock entworfen






© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef