< Alle Neune!
19.01.2015 13:21 Uhr

Ein tolles Ergebnis...

...hat die Fair Trade Fashion Show für die Kinder- und Jugendstiftung Hennef gebracht. Aus den Erlösen von Getränkeverkauf und Eintrittsgeldern kamen 500 Euro zusammen, die Bürgermeister Klaus Pipke jetzt an Geschäftsführerin Ursula Yogeshwar und Vorstandsmitglied Ralf Rohrmoser-von Glasow übergab. Und die beiden waren nicht nur Empfänger einer Spende, sondern aktiv an der Veranstaltung vom 19. September beteiligt. Yogeshwar saß in der Jury, die an diesem Abend das beste Modelabel gekürt hatte. Rohrmoser-von Glasow dagegen hatte als Moderator durch die Veranstaltung geführt.

Die eigentliche Arbeit aber hatten der Arbeitskreis „Fairer Handel“ der Agenda 21 und Rudolf Ghanawi, dort Mitglied und selbst unterwegs in Sachen faire Mode. Er, Regina Osterhaus-Ehm, Vorsitzende der Agenda 21, Christina Schramm und Astrid Stahn vom Arbeitskreis sowie Marion Holschbach vom Umweltamt waren bei der offiziellen Scheckübergabe dabei. Sie hatten die Modenschau in der Meys Fabrik mit ausschließlich fair arbeitenden Labels in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden vorbereitet. Die Besucher des ausverkauften Abends waren begeistert von den Kollektionen, die fast ausschließlich Laien-Models aus der Stadt präsentierten.

Das Geld kommt „Frühdolin“ zu Gute, dem Frühförderprojekt der Kinder- und Jugendstiftung. In fünf Kindertageseinrichtungen werden Kinder, bei denen motorische, sprachliche oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen erkennbar sind, durch professionelle Therapeuten in Gruppen unterstützt. Das Projekt zeigt Wirkung. Die Schulen, die Kinder aus diesen Einrichtungen als Erstklässler bekommen, sprechen von erkennbaren Folgen dieser Arbeit, die einsetzt, bevor medizinische Diagnostik zum Tragen kommt.

Ein tolles Ergebnis hat die Fair Trade Fashion Show für die Kinder- und Jugendstiftung Hennef gebracht

Bürgermeister Klaus Pipke übergibt einen Scheck über 500 Euro an KiJu-Geschäftsführerin Ursula Yogeshwar und Vorstandsmitglied Ralf Rohrmoser-von Glasow