Bunte Kinderrechte zum Weltkindertag 2022
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte die Kinder- und Jugendstiftung Hennef KiJu sich in diesem Jahr endlich wieder aktiv am Internationalen Weltkindertag beteiligen, der am 20. September 2022 auf dem Hennefer Marktplatz stattfand.
Flankiert vom Schiffchenbau des ev. Jugendzentrums Klecks auf der einen und dem Kinderschminken/Glücksraddrehen des Deutschen Kinderschutzbundes Hennef auf der anderen Seite, konnten die Kinder am Stand der KiJu Hennef bunte Schilder mit ihren Kinderrechten gestalten: Das Recht auf Teilhabe, Gesundheit, Bildung, Schutz, Fürsorge, Ernährung, persönliche Entfaltung und eine gesunde Entwicklung standen im Mittelpunkt der Malaktion. Die Kunstwerke wurden auf bunte Passepartouts geklebt und an langen Stöcken befestigt, so dass sie durch die Stadt getragen werden konnten und viel Aufmerksamkeit erhielten.
Dank der tatkräftigen Unterstützung von Andrea Hoppen-Weiss, Uschi Yogeshwar, Elke Lichtenberg und Maj Kockelmann wurde an diesem Tag wieder ein Teil der UN-Kinderrechtskonvention für alle und jede*n sichtbar gemacht.