Aids-Präventions-Workshop 2022
Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef hat mit Unterstützung der Deutschen Aidsstiftung in diesem Jahr wieder ein Aids-Präventionsprojekt in Hennef gestartet.
Die Projektleiterin der Stiftung, Maj Kockelmann, hat gemeinsam mit Jenny Gechert von der evangelischen Kirchengemeinde Hennef und Daniel Krämer, Referent der Aids-Hilfe Bonn, einen Workshop für Jugendleiter*innen und solche, die es werden wollen, zum Thema sexuelle Gesundheit /Aidsprävention organisiert. Ziel war es, die Jugendlichen so fit zu machen, dass sie ihr erworbenes Wissen an andere Jugendliche im Rahmen von Jugendangeboten, Veranstaltungen oder Aktionen weitergeben können und in der Lage sind, diese Themen in aktuellen Zusammenhängen adäquat mit anderen Jugendlichen zu besprechen.
Der Workshop lief in der ersten Osterferienwoche im evangelischen Jugendzentrum Klecks in Hennef. Sechs Mädchen und sechs Jungs im Alter von 14 bis 19 Jahren nahmen daran teil.
Die Teilnehmer*innen brachten großes Interesse mit und begegneten den Methoden und Inhalten sehr offen und aktiv. Im Workshop kamen folgende Themen zur Sprache:
- Werte, Grenzen, Konsens
- Sexuelle Gesundheit
- Geschlecht und Geschlechterrollen
- Queer, LGBTIQA*+
- Sexuell übertragbare Infektionen (STI)
- Leben mit HIV / Aids
Abschließend wird es im Herbst ein Reflexionstreffen mit den Jugendlichen geben, um zu schauen, ob und wie sie das Erlernte bereits verinnerlichen und gegebenenfalls auch schon anwenden konnten, etwa bei Jugendfahrten in den Ferien oder Jugendabenden. Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef wird auch weiterhin präventiv aktiv sein und sich für Aufklärung und sexuelle Gesundheit in Hennef einsetzen.
(Text: R. Rohrmoser von Glasow; Fotos: M. Kockelmann)