< Balu und Du
26.07.2021 09:27 Uhr

Bericht aus dem Familien-Kreis-Projekt

Kreativität im Familienkreis

Gips, Ton, Farben, Stifte, Pappe, Holz und vieles mehr - bunt, kreativ und vielfältig ging es zu beim Familien-Kreis-Projekt im Kunstraum Courage in diesem Sommer. Mit finanzieller Unterstützung der Kinder- und Jugendstiftung Hennef und großem sozialpädagogischem Engagement ausgebildeter Fachkräfte konnten zehn Familien in Hennef für das Familien-Kreis-Projekt unter der Leitung von Sisko Zielbauer gewonnen werden.

Ursprünglich noch alles auf Abstand und zu Hause bei den jeweiligen Familien geplant, ermöglichte es die aktuelle Situation im Laufe des Sommers glücklicherweise, das künstlerische Projekt vor allem auch gemeinsam in den Räumlichkeiten des Kunstraum Courage durchzuführen.

Wie wichtig und hilfreich dabei nicht nur die Förderung der kreativen Gestaltung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist, sondern wie groß zudem die Freude darüber war, wieder gemeinsam am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, zeigten im Anschluss viele Gespräche mit kleinen wie großen Familienmitgliedern. Da wurde sich fein herausgeputzt, wie bei einem Ausflug, wenn es zum kreativen Malen und Gestalten ins Atelier ging, endlich konnte man sich wieder unterhalten und mit anderen austauschen.

Damit die entstandenen Kunstwerke auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden können, findet am Mittwoch, den 29. Oktober 2021 um 16:30 Uhr eine kleine, feine Ausstellung in der Stadtbibliothek statt. Eine Fortführung dieses besonderen Projektes für Familien ist außerdem auch zukünftig geplant…

(Ergebnisse aus einem Telefonat mit Sisko Zielbauer (Kunstraum Courage) und Davorka Schleiff (IFiL Netzwerk) am 20.07.21; Text: M. Kockelmann)

Zwischenbericht aus dem Familien-Kreis-Projekt