< Ein kleiner, aber umfangreicher Abschied
09.10.2020 13:08 Uhr

Ein künstlerisches Naturtalent

KiJu Hennef prämiert Gewinner des Malwettbewerbs

Um die ungewöhnlich lange kita- und schulfreie Zeit in diesem Sommer mit ein wenig Kreativität zu überbrücken, rief die Kinder- und Jugendstiftung Hennef mit Beginn der Sommerferien einen Malwettbewerb ins Leben. In zwei verschiedene Altersgruppen unterteilt konnten die Drei- bis Sechsjährigen kreative Bilder oder Collagen bei der KiJu einreichen und auch die Sieben- bis Zehnjährigen waren künstlerisch gefragt.

Die schönsten Einsendungen wurden nun Ende September in der Buchhandlung am Markt prämiert, und die Kids konnten sich jeder ein neues, spannendes Buch aussuchen. Bei den Ausgezeichneten handelt es sich um Piet und Till van Hove, Celine Moritz, Marlene Koers sowie Zoe und Simon Spieker.

Auf Mina Locke wartete hingegen eine ganz besondere Überraschung, denn die Zehnjährige hatte mit ihrem eingereichten Kunstwerk die Jury der KiJu Hennef mehr als beeindruckt. Ein detailliert skizziertes und gemaltes Aquarell mit einem gemütlich eingerichteten Baumhaus, umrahmt von Grün und Lichterketten, mit schaukelnden Scherenschnitten entstand im Hause Locke den Sommer über, immer mal wieder hätte sie an dem Bild weitergemalt, sagte Mina bei der Preisverleihung in der Galerie Susanne Neuerburg in Hennef.

Den Preis - ein Besuch im Phantasialand - für das schönste Werk überreichten Martina Wirtz und Andrea Hoppen-Weiß vom KiJu-Vorstand an die Fünftklässlerin, die sich nicht nur darüber, sondern auch über den edlen Holzrahmen um ihr Bild freute, das kurzzeitig mit namhaften Künstlerinnen an der Wand der Galerie Neuerburg hängen durfte.