< Glühwein für Frühdolin
23.01.2018 14:25 Uhr

Das MuTaThe Filmprojekt im Januar 2018

Nach der Förderung des Weltmusikprojektes im Herbst letzten Jahres hat die Kinder- und Jugendstiftung Hennef erneut die engagierte Arbeit von MuTaThe unterstützt. Gleich zu Jahresbeginn wurde ein integratives Ferienfilmprojekt mit 20 geflüchteten Kindern und Jugendlichen gefördert, bei dem die Jugendlichen schwierige Sachthemen in der Fremdsprache Deutsch motiviert und konzentriert erarbeitet und umgesetzt haben.

Regine Held
, künstlerische Leiterin von MuTaThe e.V., findet lobende Worte: „Danke, dass Sie unsere Arbeit in den letzten 6 Monaten so schnell und unbürokratisch unterstützt haben- das war eine große Hilfe, damit die Kontinuität gewährleistet war und wir konnten so die durch die Projektarbeit entstandenen Kinder- und Jugendgruppen aus den Jahren 2016/17 weiter stärken und erweitern.
Die Gruppen geben besonders Kindern und Jugendlichen, die durch Bildungshintergrund/soziale - und andere Schwierigkeiten Ausgrenzung erfahren, inneren Halt, Selbstbestätigung und oftmals einzige Erfahrung von Wertschätzung außerhalb sonstiger Normen. Mein heutiger Besuch an der Förderschule (In der Geisbach – Anmerkung der KiJu) hat mir das wieder bestätigt. Wir haben immer wieder SchülerInnen auch dieser Schule in unseren Gruppen und es freut mich zu sehen, wie gelöst, fröhlich und selbstverständlich diese Kinder und Jugendlichen in unseren Projektgruppen (auch im Eine-Welt-projekt) agieren.“


Bei Interesse können Sie sich die Ergebnisse der MuTaThe Ferienprojektwoche gerne hier anschauen (externer Link).