02 Sep Hennef hat ein Wimmelbuch!
Liebevoll und detailreich gezeichnet und gestaltet von der Hennefer Künstlerin und Illustratorin Anna Karina Birkenstock, gesponsert von den Stadtwerken Hennef und in Auftrag gegeben von der städtischen Wirtschaftsförderung: Das großformatige Wimmelbuch zeigt Ansichten von Hennef, auf denen viele Sehenswürdigkeiten und viele mehr oder weniger bekannte Henneferinnen und Hennefer zu entdecken sind. Bürgermeister Mario Dahm, die Künstlerin, die Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsförderung Katrin Schwarz und Caroline Overath sowie Klaus Barth, Betriebsleiter der Stadtwerke, und Ute Eul, Prokuristin der Stadtwerke, stellten das Buch kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart der Öffentlichkeit vor.
Stimmungsvoll gelungen ist das Winterbild mit dem mittelalterlichen Markt in Stadt Blankenberg, schon mit dem neuen Hangspielplatz im Hintergrund. Eine eigene Seite widmet sich der guten Stube der Stadt, der Meys Fabrik, mit Freiwilliger Feuerwehr, Stadtbibliothek und zahllosen weiteren Vereinen. „Anna Karina Birkenstock hat die Seele unserer Stadt eingefangen“, stellte Dahm erfreut fest. „Ich wollte ganz viele Menschen der Stadt hineinbringen“, erklärte sie ihr Konzept. Das ist gelungen.
Lustige Details gibt es zu entdecken. In einem Klärbecken ragt eine Haifischflosse aus dem Wasser, an anderer Stelle taucht ein Krokodil auf. Die Idee zu dem bildgewaltigen Werk hatte übrigens Katrin Schwarz von der Tourist-Info schon vor gut einem Jahr. Es wurde ein Künstler oder ein Künstlerin gesucht, den Zuschlag bekam schließlich Birkenstock. Die Karnevalsseite ist sicherlich die bunteste des Werkes, auf ihr finden sich die Karnevalsgesellschaften der Stadt wieder. Ein gewaltiges Arbeitspensum legte Birkenstock hin. „Ich habe alle Vereine angeschrieben und um Bilder zum Beispiel von markanten Bauwerken in ihren Dörfern gebeten“, sagte die Künstlerin.
Das Wimmelbuch kostet 15 Euro und ist erstmals auf dem Hennefer Stadtfest (13. bis 15. September 2024) am Stand der Tourist-Information gegenüber dem Historischen Rathaus erhältlich. Danach ist es in der Tourist-Information im Historischen Rathaus erhältlich. Die Stadtdruckerei hat außerdem von jeder der sieben Doppelseiten jeweils 25 Kunstdrucke gefertigt, die signiert und nummeriert für 25 Euro angeboten werden. Der Erlös geht im übrigen an die Kinder- und Jugendstiftung. Werden alle Drucke verkauft, sind das immerhin 4.375 Euro. Die ersten drei waren schon nach einer Minute weg.
Maj Kockelmann (ganz links im Bild) und Jürgen Novotny (zweiter von rechts) von der KiJu Hennef freuten sich über das äußerst gelungene Ergebnis, an dem die Künstlerin mit Unterstützung ihrer Tochter Eleanor ein Jahr lang gearbeitet hatte. „Das war meine Diversitätsbeauftragte“, erklärte sie. Die 17-Jährige sorgte für Vielfalt bei Nationalität, Hautfarben, aber auch Bräuchen und Vereinen.