2010: Aufschwung in Hennef – Ein Jahresrückblick der Kinder- und Jugendstiftung

2010: Aufschwung in Hennef – Ein Jahresrückblick der Kinder- und Jugendstiftung

Das Jahr 2010 war für die Kinder- und Jugendstiftung Hennef und damit für die Kinder von Hennef ein überaus erfreuliches Jahr! In allen Bereichen hat es einen deutlichen Zuwachs gegeben.

Die Arbeit der Kinder- und Jugendstiftung Hennef wurde durch viele wohlwollende Spenden, auch “Zeitspenden”, mehr als honoriert, so dass unsere laufenden Projekte auch im Jahr 2011 sichergestellt sind und ausgeweitet werden können. Nicht nur durch namhafte Spender, wie die Wise Guys, die der KIJU 20.000€ spendeten, sondern auch durch ganz persönliche Aktionen, wie den Verkauf von selbstgemachter Marmelade zugunsten der Stiftung, haben immer mehr Menschen zur Weiterentwicklung er Stiftung beigetragen.

Unser 2006 gestartetes Pilotprojekt zur Frühförderung von Kindergartenkindern hat bislang fast 300 Kindern in Hennef geholfen, Entwicklungsrückstände aufzuholen und somit bessere Startbedingungen im Schulalltag und darüber hinaus ermöglicht. Nicht zuletzt die unerwartete Fördersumme von 120.000€, mit der Herr Josef Hecken, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen eines Kochevents der Hennefer Brutzelbrüder überraschte, garantiert die Fortführung und die Ausweitung des Projektes.

Auch das im Juni 2009 initiierte Lesepatenprojekt der Kinder- und Jugendstiftung hat kräftig zugelegt. Dank des engagierten Einsatzes von mittlerweile 35 Hennefer Bürgern und Bürgerinnen als Lesepaten wurde in 12 Kindergärten monatlich weit über 100 Kindern vorgelesen. In regelmäßigen Lesepatentreffen konnten die Paten sich fortbilden und austauschen und waren mit wachsender Begeisterung im Einsatz, die das Herz erwärmt!

Möglich war uns all dies nur durch Ihre großzügige Unterstützung, für die wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten! DANKE!!!

Ohne kleine und große Spenden, auch das “Spenden” von Zeit, wäre uns all das nicht möglich gewesen. Hierfür sagen wir im Namen der Kinder und Jugendlichen von Hennef Danke und hoffen auch im kommenden Jahr auf wohlwollende Unterstützung!