2009: Klimawandel der Herzen in Hennef – Ein Jahresrückblick

2009: Klimawandel der Herzen in Hennef – Ein Jahresrückblick

Das Jahr 2009 war ein sehr ereignisreiches Jahr für die Kinder- und Jugendstiftung Hennef.

Zu Beginn des Jahres haben wir die Stiftung neu strukturiert, einen neuen Vorstand gewählt und diesen erweitert, um für die “Lebens”-Klimaerwärmung zum Wohle der Kinder unserer Stadt optimal ausgerichtet zu sein.

Im Rahmen unseres bereits seit 2006 laufenden Pilotprojektes zur Frühförderung von Kindergartenkindern mit Entwicklungsdefiziten  wurden auch in diesem Jahr über 700 Therapiestunden von der Stiftung finanziert.

Mitte des Jahres haben wir in Kooperation mit der Stiftung Lesen ein Leseprojekt an Hennefer Kindergärten initiiert. Nach nur einem halben Jahr lesen bereits an die 20 Lesepaten in 10 verschiedenen Einrichtungen der Stadt und tragen hierdurch zur “Klimaverbesserung”, auch zwischen den Generationen, bei. Im November wurde sogar ein Fernsehbeitrag über unser erfolgreiches Projekt gesendet.

Darüber hinaus haben wir gezielt benachteiligte Kinder und Jugendliche durch z.B. finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten, der Finanzierung von Motopädiekursen, Vermittlung von Computerlizenzen etc. gefördert, und damit ihr “Lebensklima” in Hennef verbessert.

Erst in zweiter Auflage und schon eine Institution in Hennef ist der Weihnachtskalender der Kinder- und Jugendstiftung, wieder liebevoll gestaltet von der Künstlerin Barbara Behr. 2000 verkaufte Exemplare mit dem Motiv des Hennefer Bahnhofs ermöglichen es uns, das “Klima” in unserer Stadt zu erwärmen.

Ohne kleine und große Spenden, auch das “Spenden” von Zeit, wäre uns all das nicht möglich gewesen.

Hierfür sagen wir im Namen der Kinder und Jugendlichen von Hennef

DANKE!

… und hoffen auch im kommenden Jahr auf wohlwollende Unterstützung!