< Wetterfee wird zur Glücksfee
21.05.2019 12:58 Uhr

Erfolgreiches Charity-Golfturnier des GCRS

Mit einem großartigen Fest endete ein überaus erfolgreiches Wochenende für die Kinder- und Jugendstiftung Hennef (KiJu). Nach der Pfandbon-Aktion in Uckerath (wir berichteten) startete am Sonntagmorgen das Charity-Turnier des Golfclub Rhein-Sieg (GCRS). Und am Ende des Tages stand die unglaubliche Summe von 14.500 Euro für die KiJu und die Bürgerstiftung Altenhilfe zu Buche.

Wochen, Monate lang hatte die „Neue“ im Vorstand, Martina Wirtz, mit tatkräftiger Unterstützung von Andrea Hoppen-Weiß, ihre Debüt-Aktion vorbereitet. Mit Thomas Meyer, Präsident des GCRS, hatte sie schnell einen überzeugten Partner gefunden, der die Idee eines Benefiz-Turniers in dieser Form zu seiner eigenen machte. Thomas Wallau, Vorsitzender der Altenstiftung, erwies sich als begnadeter Networker. Zusammen organisierten sie 49 Preise im Wert von 3.300 Euro für die Tombola. Und auch wenn die Anmeldungen anfänglich ein wenig spärlich eintrudelten, waren es zum Kanonenstart 73 Spielerinnen und Spieler, die sich auf die Runde begaben. Bürgermeister Klaus Pipke hatte kurz zuvor die Bedeutung der beiden Stiftungen für die Stadt herausgehoben und die Spendenbereitschaft damit sicher nochmal befeuert.Das Startgeld betrug 50 Euro, bis Sonntagmorgen trudelten 5.000 Euro an zusätzlichen Spenden ein. Rund 300 Lose á zehn Euro waren schnell verkauft. Als Bonbon konnten drei besondere Acts ersteigert werden: ein Aufstiegsshirt des 1. FC Köln, von allen Spielern unterzeichnet, ein exklusiver Kochkurs bei Drei-Sterne-Koch Dieter Müller zu Hause und ein Wohnzimmerkonzert mit Achim Petry. Und noch ein Zückerchen gab es an einem Par 3-Loch auf dem Platz. Für fünf Euro konnten die Teilnehmer gegen die Jugendspieler des Clubs antreten und sie herausfordern. Niclas Petermann, immerhin Jugendnationalspieler, Niklas Breidung und Leona Vassilidis legten vor und nur sechs Golfer konnten sie schlagen. Allein diese Aktion schaufelte nochmal 370 Euro in den großen Topf.

Bei herrlichem Frühsommerwetter absolvierte das Feld die 18 Löcher. Trocken schafften es alle ins Clubhaus zum Grillbüffet. Bruttosieger wurden Barbara Thiermann bei den Damen und Mike Herms bei den Herren, beide vom GCRS. Netto-Sieger wurden in der Klasse A, mit Handicap bis 16,9, Mario Zöller, Frank Klingbein und Sebastian Schäfer. In der Klasse B, Handicap 17 bis 24,1, siegte Jürgen Opdenhoff vor Johannes Maria Blum, übrigens der von Blom und Blömcher, und Sabine Waldenmaier. In der Klasse Handicap von 24,2 bis 56 schließlich schnappte sich Susanna Am Zehnhoff-Söns Platz 1, es folgten Edgar Müllenholz und Markus Lenzen, der vom Golfclub Reit im Winkl angereist war. In der Spezialdisziplin Longest drive obsiegten Ulrika Schlag und Sebastian Schäfer, nearest to rhe pin machten Jutta Honert (7,50 Meter) und Walter Lankes (4,95 Meter) unter sich aus.

Es wurde ein vergnüglicher Abend inklusive eines großartigen Auftritts der  „Jazzkrönung“, die ihre Zuhörer bestens unterhielt. Regierungspräsident a.D. Hans Peter Lindlar, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung und nun stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, gab den Auktionator, der die Bietenden zu Höchstgeboten trieb. Am Ende waren sich alle sicher, das Ganze verlangt nach einer Wiederholung, spätestens in zwei Jahren. Was für ein Wochenende für beide Hennefer Stiftungen!

Erfolgreiches Charity-Golfturnier des GCRS






© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef