< Unterstützung durch den FC Hennef 05
21.12.2021 11:17 Uhr

Weihnachtswünsche - von Hennefern für Hennefer

Eine großartige Wunschbaumaktion der KiJu Hennef & der Bürgerstiftung Altenhilfe

Projekte umsetzen, Aktionen planen - seit März 2020 in vielen Bereichen nur eingeschränkt möglich und immer mit einem Fragezeichen behaftet, ob einer Realisierung nicht wieder irgendwelche Inzidenzen und Einschränkungen in die Quere kommen. Doch in Hennef lassen sich die Ehrenamtler nicht davon abhalten, auch in so unwägbaren Zeiten Gutes zu tun. So organisierte ein Team der Kinder- und Jugendstiftung Hennef und der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef zum Jahresende wieder einmal ein gemeinsames Projekt, das gerade zu Weihnachten passender nicht sein könnte: Ein weihnachtlich liebevoll geschmückter Wunschbaum vor Intersport Reuther, an dem bunt laminierte Tannenbäume mit rund 200 Weihnachtswünschen von Jung & Alt baumelten.

Die Wünsche sammelten Andrea Hoppen-Weiss und Martina Wirtz vom KiJu-Vorstand im Vorfeld über den Verein Obstkäppchen sowie über die Interkult Beratungsstelle der Stadt Hennef, um sowohl SeniorenInnen als auch Kinder und Jugendliche erreichen zu können, denen es nicht so gut geht, ergänzt der Dritte im Orga-Team Thomas Wallau. Zu lesen waren unter anderem Wünsche wie Haferflocken, Kaffee und Schokolade, ein Bahngutschein oder 4er-Tickets für den ÖPNV sowie ein Paar Strümpfe oder Wolle, beim Nachwuchs Anziehsachen für die Barbiepuppe, Lego, aber auch „Ich möchte besser Deutsch lernen.“. Gerade dieser Wunsch hätte es einem ehemaligen Deutschlehrer besonders angetan, erzählte Andrea Hoppen-Weiss, und berichtet von dem unglaublich positiven Feedback. „Diese Weihnachtswunsch-Aktion hat so viel Freude gemacht, es gab auf allen Seiten nur fröhliche Gesichter“, sagt die Vorständlerin der KiJu Hennef. Nach nur rund zwei Wochen waren daher die Wünsche auch alle vom Weihnachtsbaum gepflückt, stapelten sich als liebevoll verpackte Geschenke bei Christian Reuther und warteten auf ihre Verteilung.

Krönender Abschluss dieser weihnachtlichen Gemeinschaftsaktion war am vergangenen Samstag der Mini-Weihnachtsmarkt rund um die große Tanne. Mit duftenden Waffeln, warmem Kinderpunsch und Glühwein sowie leckeren Grillwürstchen herrschte stimmungsvolle Atmosphäre, die mit bekannten Weihnachtsliedern durch den Kinderchor der städtischen Musikschule unter der Leitung von Thomas Gerstner sowie klassischen Klängen des "Bergland Echos" musikalisch bereichert wurde. Auch hier stand der gute Zweck im Vordergrund; denn ob Geistinger Schmetterlinge, Fidele Flotte oder die Brutzelbrüder - die Einnahmen kommen den Stiftungen und dieser Wunschbaum-Aktion zu Gute, die Hennefer Stadtsoldaten managten zuverlässig die Einlasskontrolle. „Und alle machen alles umsonst“, freute sich Thomas Wallau, der sich im Namen des Orga-Teams und der beiden Stiftungen auch bei den Sponsoren von Getränken und Essen sowie bei der Stadt Hennef für die unkomplizierte flächendeckende Unterstützung bedankte. Zu Gast war neben Bürgermeister Mario Dahm am Nachmittag außerdem der Weihnachtsmann, der aus seinem dicken, goldenen Buch vorlas und einiges zu berichten wusste…
(Text und Fotos: U. Grünewald)

Die Unterstützer des Wunschbaumes:

  • Intersport Reuther (Mitarbeiter und Christian und Andrea Reuther, haben dafür gesorgt, dass die Wunschzettel nach und nach aufgehängt wurden und haben die Pakete entgegen genommen)
  • Interkult der Stadt Hennef (hat die Wünsche für die Kinder vermittelt)
  • Obstkäppchen e.V. (hat die Wünsche für die Altenhilfe organisiert)

 

Unterstützer des Mini-Weihnachtsmarktes

  • Wieder Reuther mit Rat und Tat
  • Brutzelbrüder (Würstchen gegrillt, von Hielscher zum Sonderpreis gekauft, Bier, Wasser, Fassbrause verkauft)
  • Fidele Flotte (Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachtsbastelsets verkauft)
  • Wein im Keller (Glühwein gespendet)
  • Geistinger Schmetterlinge (Waffeln gebacken)
  • GILGEN’S (Waffelteig und Brötchen für Würstchen gespendet)
  • Kinderchor der Musikschule Hennef und Kinderchor der Grundschule am Steimel Leitung Herr Gerstner
  • Berglandecho
  • Heiner Krautscheid - Nikolaus
  • 1. Hennefer Stadtsoldaten (Einlasskontrolle 2G)
  • Elektro Rösgen (Stromversorgung)

Dank an die vielen Leute in Hennef, die Wünsche für Kinder, auch in der Villa Mamaya und SeniorInnen erfüllt haben. Dank an Metzgerei Hielscher für Einkaufsgutscheine für die Villa Mamaya. Und besonders an die beteiligten Ressorts der Stadt Hennef, Druckerei, Bauhof, Jugendamt, Ordnungsamt.

1. Hennefer "Kleiner Weihnachtsmarkt" mit Wunschbaum der KiJu und der Bürrgerstiftung Altenhilfe