< Spuren suchen – Rätsel lösen
19.11.2019 19:39 Uhr

Knifflige Spurensuche in der Meys Fabrik

Das 2. Lesefest des Lesenetz Hennef begeistert Groß und Klein

Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Wallau war ganz in seinem Element und hatte sichtlich Spaß bei der Eröffnung des diesjährigen Lesefestes in der Meys Fabrik. „Ich habe gehört, es gibt ein Lesenetz in Hennef. Kann man sich da auch reinlegen?“ Reinlegen nicht, erklärte ihm Andrea Hoppen-Weiß von der Kinder- und Jugendstiftung Hennef, aber sich fallen lassen! Und genau das möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in Hennef beim Lesen oder Vorlesen zu ermöglichen, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und in Büchern und ihren spannenden Geschichten zu versinken, ist eine Herzensangelegeheit der InitiatorenInnen des 2018 gegründeten Lesenetz Hennef.

In diesem Netzwerk sind Hennefer Vereine und Institutionen wie der Kinderschutzbund, die Kinder- und Jugendstiftung, Mentor - die Leselernhelfer, die Stadtbibliothek, Machwerk sowie die Buchhandlung am Markt aktiv, die die Leseförderung in der Stadt unterstützen und fördern möchten. Und so ein Netzwerk ermöglicht eben auch die Umsetzung einer großen und besonderen Veranstaltung wie die des Lesefestes im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages Mitte November, betonen die Organisatorinnen um Anna Karina Birkenstock.

In diesem Jahr war alles ganz geheimnisvoll, spannend und top secret in der Meys Fabrik, denn das zweite Lesefest stand unter dem Motto „Loslesen! Spuren suchen - Rätsel lösen“ und bot neben abwechslungsreichen Lesungen, vielfältigen Bastelspaß und Detektivtraining eine Escape-Rallye durch die geheimnisvolle Bibliothek des Prof. Dr. Meys. Besonders clevere Kids erhielten nach erfolgreichem Rätselraten an verschiedenen Stationen ihren coolen Detektiv-Ausweis.

Gestärkt wurde sich am reichhaltigen Kuchenbuffet, bevor so aufregende Lesungen wie „Herr der Diebe“ oder „Gesucht! Henri der Bücherdieb“ auf kleine und große Gäste warteten. Ganz besonderer Vorleser des Tages war der wohl bekannteste Polizist Hennefs, Polizeihauptkommissar Gerd Zöller, der sich gemeinsam mit seinen jungen ZuhörernInnen sowie seinem tierischen Kollegen Kommissar Gordon auf die knifflige Suche nach dem Nüssedieb machte...
(Fotos und Text: U. Grünewald)

Das 2. Lesefest des Lesenetz Hennef begeistert Groß und Klein