< Engagiert für Hennefer Kids
15.10.2019 14:18 Uhr

Der neue KiJu-Adventskalender ist da!

Auch in diesem Jahr gestaltete die Künstlerin Barbara Behr den Adventskalender der Kinder- und Jugendstiftung Hennef: Diesmal ist es der Proffenhof, der Helmuth Rüssmann für das Kalendermotiv Modell stand. Der Proffenhof ist einer der schönen barocken Höfe entlang der Frankfurter Straße, in denen hohe Beamte lebten, unter anderem die Gerichtsherren des Amtes Blankenberg.

Seinen Namen bekam er von der Familie von Proff, die ihn 1783 erwarb. Erbaut wurde er bereits 1723/24. Die Familie Schmitz de Prée erwarb das Anwesen 1880, seit 1912 ist er im Besitz der Familie Steimel. Sie ließ auf dem weitläufigen Grundstück eine Villa durch den bekannten Architekten Oswald Mathias Ungers errichten, die 2018 abgerissen wurde. Dort entsteht das Beethoven-Quartier, das seinen Namen übrigens zu Recht trägt. Denn der berühmte deutsche Komponist Ludwig van Beethoven hat 1781 hier musiziert, mit anderen Hofmusikern des Kölner Erzbischofs, der zu diesem Zeitpunkt in Münster residierte. Der Elfjährige war damals schon stellvertretender Hoforganist. Das wunderschön erhaltene Ensemble liegt an der Frankfurter Straße 138, gegenüber des Luna-Parks und in Sichtweite des Heymers- und des Lindenhofes sowie der Wasserburg.

Sechs Euro kostet jedes Exemplar, und der Erlös geht an die Stiftung. Er fließt in „Frühdolin“, das Frühförderprojekt in zahlreichen Kindertagesstätten der Stadt.

Erhältlich ist unser diesjähriger Adventskalender wieder in den Filialen von Gilgen`s und natürlich bei allen Vorstandsmitgliedern. Vorgestellt wurde der Kalender jetzt - wo auch sonst - vor dem Proffenhof von den Vorstandsmitgliedern Uschi Yogeshwar, Jürgen Novotny, Andrea Hoppen-Weiss, Ralph Rohrmoser von Glasow und Martina Wirtz (von links; Foto: U. Grünewald).