< Erfolgreiches Charity-Golfturnier des GCRS
06.06.2019 11:13 Uhr

Viel Spielfreude am Weltspieletag

Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef (Kiju) ist aus der Jugendhilfelandschaft der Stadt nicht mehr wegzudenken. Zum Weltspieletag am 28. Mai hatte Maj Kockelmann, Projektkoordinatorin der Kiju, mit jungen Leuten im Bundesfreiwilligendienst und im freiwilligen sozialen Jahr in Kinder- und Jugendeinrichtungen Ideen für Spiele auf der Straße entwickelt. „Wir wollen, dass Kinder wieder mehr im öffentlichen Raum spielen und sich die Plätze zurück erobern“, so Kockelmann.

Mit Andrea Salar vom Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie Streetworker Sven Riedel unterstützte sie die jungen Leute bei der Umsetzung ihrer Vorschläge. Auf dem Marktplatz wurden die Kinder geschminkt, sie konnten auf Dosen werfen und Diabolos in die Luft schleudern. Hüppekästchen und Seilchenspringen wurden ebenso gut genutzt wie das gute, alte Falten von Papierfliegern.

Es war ein bunter, spielefreudiger Nachmittag, der dem oftmals wenig genutzten Platz im Zentrum eine Menge Leben einhauchte.

Viel Spielfreude am Weltspieletag: Die KiJu in Hennef

Viel Spielfreude am Weltspieletag: Die KiJu in Hennef