< Björn Franken macht sich ein Bild von Frühdolin
20.05.2019 15:22 Uhr

Wetterfee wird zur Glücksfee

Da hat sich so mancher Kunde von Edeka Mülln am Pantaleon-Schmitz-Platz in Uckerath gewundert, stand dort doch vor den Kassen RTL-Wetterfee Maxi Biewer an einem Stand und fragte jeden, der vorbei kam, nach seinem Pfandbon.

Und sie zauberte Jörg Schütt, Vorstand der Kinder- und Jugendstiftung Hennef, und Thomas Wallau, Vorsitzender der Bürgerstiftung Altenhilfe, ein Lächeln in die Gesichter. Denn Dirk Mülln, Chef von gleich drei Edeka-Geschäften, ist der Erste, der bei der Pfandbon-Aktion für die beiden Stiftungen mitmacht.

Das Prinzip ist ganz einfach: Wer mag, kann seinen Zettel mit dem Pfandgeld in eine Box einschmeißen, die an den Rückgabeautomaten aufgestellt ist. Einmal in der Woche wird der geleert und die Summe in bar ausgezahlt. Die beiden Stiftungen teilen sich den Erlös. Auf die Frage, wie lange die Aktion denn läuft, antwortete Mülln so einsilbig wie überraschend und erfreulich: „Unbegrenzt!" Auf Dauer also wird da ein Geldfluss zu Gunsten der Kinder, Jugendlichen und Senioren in der Stadt laufen.

Wallau hatte zuvor den Geschäftsmann gelobt. Bei einer Ideensammlung beider Stiftungen war das Projekt angeschoben worden. „Einige Hörnchen“ hätten sich die Aktiven bei den ersten Anfragen geholt, doch Mülln hatte sofort Ja gesagt. Der Nutzen, das betonte auch Schütt, für beide Organisationen sei groß. Um eine noch breitere Öffentlichkeit zu erreichen, sei Maxi Biewer angesprochen worden. Und auch die hätte keine fünf Minuten gezögert, um ihre Zustimmung zu geben. In Kanada hatte sie die E-Mail von Wallau erreicht, die Antwort kam sofort über den großen Teich: „Wenn die so schnell reagieren, muss das ein Erfolg werden“, so Wallau.

Vielleicht ist das ja auch eine Initialzündung für andere Geschäfte, hoffte Schütt. Und Biewer war dann noch für eine Überraschung gut. „Ich mache eine Charity-Lesung mit meinem Buch „Ich mache aus Regen Sonnenschein“ im Kur-Theater. Der Erlös geht an die Kinder- und Jugendstiftung sowie die Bürgerstiftung Altenhilfe.“ Das löste Freude bei beiden aus. Und Ingo Teusch, Vorsitzender des Kur-Theater e.V., signalisierte ebenfalls direkt Zustimmung.

Dann ging es an die Arbeit. Die Wetterfee sammelte fleißig Bons ein, die Spender trugen sich in Listen ein. Denn Mülln hatte, neben Give-aways für jeden, fünf Einkaufs-Gutscheine á 40 Euro spendiert. Biewer wurde schnell zur Glücksfee und zog gleich ein Los für die letzte Kundin, die ihren Pfandzettel hergegeben hatte. Zuvor hatte andere Kundinnen noch von zu Hause weitere Flaschen geholt, die sie einlösten. Auch sie zählten zu den Gewinnerinnen. Und sie holten sich zudem noch ein Autogramm und ein Selfie mit dem TV-Star ab. Was ein Tag – für alle!

Wetterfee Maxi Biewer wird zur Glücksfee