< Hennef sucht den Superkeks in der sechsten Runde
28.09.2017 12:33 Uhr

Volles Haus in Stadt Blankenberg: Franz und Laura Drecker kochten für die KiJu

Nette Menschen treffen, gut essen und trinken, einen schönen Abend verbringen – und gleichzeitig Gutes tun. So hieß es in der Einladung der Kinder- und Jugendstiftung Hennef zum ersten KiJu-Dinner, der am 1. September über 100 Gäste ins Restaurant „Zum Alten Turm“ nach Stadt Blankenberg folgten.

Die Organisatoren schnürten für den Abend ein Komplettpaket: Stadtführung, Sektempfang und Vier-Gang-Menü. So wusste Walter Keuenhof, der gerne als Stadtführer zur Verfügung stand, an nahezu jeder Ecke Informationen gespickt mit Anekdötchen aus der mittelalterlichen Stadt zu berichten.

Zur Bildergalerie...

Beim Sektempfang auf der schönen Terrasse am Alten Turm setzte die KiJu auf den „Hennefer Leichtsinn“. Dabei handelt es sich um eine Exklusivabfüllung des Hennefer Weinhandels „Wein im Keller“, verziert mit einem wunderschönen Etikett, das Hennefer Sehenswürdigkeiten zeigt. Sehr schmackhaft war dazu der Elsässer Flammkuchen, den die Küche beisteuerte.

Der Vorstandsvorsitzende der Kinder- und Jugendstiftung, Dr. Wilhelm Thiele, nutzte die Gelegenheit, herzliche Worte an die Gäste zu richten. Sein Dank galt vor allem Franz und Laura Drecker, die durch ihr persönliches Engagement diesen Abend ermöglichten. Wo nun schon mal viele KiJu-Gönner zusammen gekommen waren, wurde auch der diesjährige Adventskalender vorgestellt. Die Künstlerin Barbara Behr hat wieder ein wunderschönes Motiv gestaltet. Ab Mitte Oktober wird dieser in den Filialen der Bäckerei Gilgen und weiteren Verkaufsstellen erhältlich sein.  

Zur besten Dinner-Zeit wechselten die Gäste dann von der Terrasse ins Restaurant. Von da an hatten die KiJu-Verantwortlichen keinen Einfluss mehr auf den weiteren Verlauf des Abends. Franz und Laura Drecker standen nun gemeinsam mit ihrem Team bereit, um die Gäste mit dem KiJu-Dinner zu verwöhnen.

Auf Empfehlung von Franz Drecker hatte die KiJu eine gute Wahl getroffen: Im ersten Gang wurde eine aufgeschlagene Kürbissuppe mit gerösteten Kernen, Brotkrumen, Sprossen und Weißburgunder verfeinert serviert. Weiter ging es mit gebratenem Zanderfilet auf Linsengemüse und Rotweinbutter. Filet vom Hallischen Schwein mit Pfifferlingen in Rahmsauce mit Spinatknödeln fand große Begeisterung als Hauptgang. Aus der Drecker’schen Eismanufaktur wurde als Nachspeise das Himbeerwölkchen serviert.

Dass Franz und Laura Drecker nicht nur hervorragend kochen und einen großartigen Service bieten, sondern auch ein großes Herz für Kinder und Jugendliche haben, zeigt eindeutig ihre Entscheidung und Bereitschaft, den kompletten Erlös des Abends der Kinder- und Jugendstiftung zukommen zu lassen.

Mit anderen Worten, jeder Cent des KiJu-Dinners fließt in die Projektarbeit der Stiftung.

An dieser Stelle finden Sie eine ausführlichere Bildergalerie dieses schönen Abends!