< Die Anstrengung hat sich doch gelohnt
06.02.2017 16:22 Uhr

Es läuft rund!

Fünf Fahrräder hat die Kinder- und Jugendstiftung Hennef vom DM-Drogeriemarkt an der Schulstraße in Sankt Augustin gespendet bekommen. Aber nicht irgendwelche Bikes.

Ein Jahr lang haben die Filialen im gesamten Bundesgebiet leere Deo- und Haarspraydosen gesammelt. Insgesamt kamen 320.000 Stück zusammen. Aus dem Aluminium sind 800 handgefertigte Kinderfahrräder hergestellt worden. „R’cycle!“ heißt die Initiative, die DM gemeinsam mit seinem Industriepartner Unilever aufgelegt hatte. Aus jeweils 400 Dosen wird ein neues Gefährt gebaut.

Aus der Recyclingbox kamen die wertvollen Rohstoffe zu den Nordeifel-Werkstätten, wo sie gesammelt und zwischengelagert wurden. Das Recyclingunternehmen „Terracycle“ koordinierte den weiteren Prozess. Die Dosen wurden entleert und aus dem Restgas Energie gewonnen. Aus den Plastikbestandteilen entstand Granulat. Das Aluminium kam in den Schmelzofen, daraus wurden Rohre gegossen, die die niedersächsische Fahrradmanufaktur Nicolai zu Rahmen zusammenschweißte. Die 24-Zoll-Fahrräder, TÜV-geprüft, werden bundesweit an lokale, soziale Einrichtungen übergeben.

In Sankt Augustin war es die KiJu, die die fünf je rund 1000 Euro teuren Spezialanfertigungen direkt weitergab an die Richard-Schirrmann-Schule und die Schule in der Geisbach.

Die beiden Förderschulen arbeiten viel damit. Während die Bröler eine eigene Fahrrad-AG haben und die Viertklässler mit der Polizei zusammen auf den Verkehr vorbereiten, gibt es in der Geisbach eine eigene Werkstatt. Jörg Schütt von der Richard-Schirrmann-Schule nahm die Spende stellvertretend entgegen.
Weitere fünf Fahrräder gab es für den Verein zur Förderung der städtischen Jugendarbeit in Sankt Augustin. Sie werden im Zentraldepot gelagert, alle zehn Einrichtungen – von der Kinderstube bis zum Abenteuerspielplatz – können darauf zugreifen, für Verkehrserziehung ebenso wie für Sommerferienaktionen.

Text und Fotos: RvG

Fünf Fahrräder hat die Kinder- und Jugendstiftung Hennef vom DM-Drogeriemarkt an der Schulstraße in Sankt Augustin gespendet bekommen