< Tatü, Tata: Der Hennefer Adventskalender ist da!
10.11.2016 12:12 Uhr

Weihnachtsleuchten, Feenküsschen und Leos Kekse für die KiJu

Hennef sucht Deinen Superkeks – HSDS, das war erneut das Motto einer ganz speziellen Backwettaktion, zu der sich bis Ende Oktober Kinder und Jugendliche bewerben konnten.

Die Bäckerei Gilgen‘s sowie die Kinder- und Jugendstiftung hatten zu dem Contest aufgerufen. Neun Kandidaten trafen sich am Samstag, 5. November, in der Backstube in der Meysstraße, um ihren Keks eigenhändig zu backen und einer hochkarätigen Jury zur Begutachtung vorzulegen. Denn es gab einen ganz besonderen Preis zu gewinnen. Das Siegergebäck wird in der Weihnachtszeit in allen 42 Filialen von Gilgen‘s verkauft, der Reinerlös fließt an die Kinder- und Jugendstiftung Hennef.

Die Entscheidung war wie auch in den Jahren zuvor sehr eng; die Sieger in den einzelnen Alterskategorien lauten: Melina Löscher (7) mit ihren Feenküsschen in der Altersklasse 4-7 Jahre, Fabian Genseke (9) mit seinen Weihnachtsleuchten in der Altersklasse 8-11 Jahre und Leo Neunkirchen (12) mit Leos Keksen in der Altersklasse 12-15 Jahre.

Vom fünf Jahre alten Tobias bis zur 13jährigen Johanna mischten die Teilnehmer ihre Zutaten, kneteten Teig, stachen liebevoll Formen aus oder bestrichen ihre Kunstwerke mit Schokoladenglasur. Manuela und Franz-Josef Gilgen waren ganz angetan von der Vielzahl der Rezepte und der Freude, mit der die Juniorbäcker ihre Werke herrichteten und präsentierten.

Schon die Auswahl der Bewerber auf das Neunerfeld war nicht einfach. In den drei Altersgruppen traten je drei Kandidaten an. Heiner Krautscheid, Konditormeister und Fachlehrer für Zuckerkunst am Hennefer Berufskolleg, gab den Teilnehmern wertvolle Tipps und stand während des Backens hilfreich zur Seite. Die Jury, besetzt mit Manuela Gilgen, Uschi Yogeshwar, Wilhelm Thiele (beide Kinder- und Jugendstiftung), Volker Altwicker (Kreissparkasse Köln) sowie Heiner Krautscheid, machte sich nach dem Backen direkt an die schwierige Aufgabe, die drei Sieger zu ermitteln, die auch noch einen Eintrittsgutschein fürs Phantasialand abstaubten.

Feenküsschen, Weihnachtsleuchten und Leos Kekse werden nun von Gilgen’s Bäckerei vorbereitet und stehen mit Beginn der Adventszeit zum Verkauf in den Filialen bereit.

Weitere Fotos von HSDS 2016 finden Sie in unserer Fotogalerie...