< Golfen für den guten Zweck
10.10.2010 11:42 Uhr

Kalbsfilet, Kohlrabikörbchen und eine große Überraschung

Brutzelbrüder kochten zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung Hennef

Nach dem großartigen Erfolg des ersten Kochevents der Brutzelbrüder im Oktober 2007 haben diese sich am 03.10.2010 ein zweites Mal in den Dienst der guten Sache gestellt.

Wie schon 2007, „brutzelten“ die Mitglieder des Hennefer Männerkochclubs auch diesmal in der Hennefer Sportschule für ca. 100 Gäste zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung Hennef. So baten die Brutzelbrüder ihre Gäste nicht nur um einen Obolus für die Bewirtung, sondern sammelten gleichzeitig eine Spende für die Stiftung bei jedem Gast ein.

Unter den Gästen war auch Josef Hecken, Staatssekretär des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der an diesem Abend für eine große Überraschung sorgen sollte.

Seit vier Jahren kochen die 15 Hobbyköche unter der Anleitung von Hildegard Godersky. Damit sie ihr Hobby erfolgreich für einen guten Zweck einsetzen konnten, hatte Andreas Eichwede die Räumlichkeiten der Sportschule zur Verfügung gestellt. Als Vorspeise präsentierten die Brutzelbrüder den Gästen die Eigenkreation „Vitello Putato“. Nach der anschließenden musikalischen Darbietung mit dem Duo „Two Beyond“ mit Irmgard und Peter Formes, die, verstärkt durch das Stiftungsmitglied Uschi Yogeshwar das Publikum bestens unterhielten, stellte der Vorsitzende der Kinder- und Jugendstiftung Hennef, der Kinderarzt Dr. Wilhelm Thiele, die Stiftung und ihren Vorstand kurz vor.

Im Anschluss an die Hauptspeise, Kalbsfilet mit Kohlrabikörbchen und Risotto, berichtete die Stiftung über ihr zentrales Projekt, die interdisziplinäre Frühförderung in Hennefer Kindergärten. Hierbei werden in ihrer Entwicklung beeinträchtigte Klein- und Vorschulkinder ganzheitlich gefördert. Die hohen Kosten dieser Therapiemaßnahmen verdeutlichten die Notwendigkeit weiterer finanzieller Unterstützung durch die Hennefer Bürger und Firmen. Anschließend wurde das im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Lesepaten-Projekt vorgestellt und durch einen Fernsehbeitrag des WDR Köln untermalt. Die Anwesenden konnten sich ein Bild vom engagierten Einsatz der Hennefer Bürger als Lesepaten in verschiedenen Kindergärten der Stadt machen. Bevor jedoch „Brutzelbruder“ Pit Raderschad, der die Moderation des Abends übernommen hatte, die Tombola eröffnen konnte, sorgte der Staatssekretär des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Josef Hecken, für eine besondere Überraschung.

In seiner Ansprache zeigte dieser sich überzeugt von der guten Arbeit der Kinder- und Jugendstiftung mit der er sich im Vorfeld genauer befasst hatte. Er lobte Engagement, Einsatz und Mut der ehrenamtlichen Stiftungsmitglieder und sagte die Fördersumme von 120.000,00 Euro des Ministeriums als Unterstützung zu. Es dauerte einen Moment, bis die Gäste und auch der anwesende Vorstand der Stiftung diese Nachricht  realisiert hatten und sich alle von ihren Plätzen erhoben und dem Staatssekretär stehende Ovationen spendeten.

Fotografie: Ingo Firley