< Knifflige Spurensuche in der Meys Fabrik
21.11.2019 13:15 Uhr

Seminar zum Thema "Vorurteilsreflektierte Pädagogik"

Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef hat auch in diesem Jahr wieder ein Kurzseminar für interessierte Fachkräfte aus pädagogischen Einrichtungen in Hennef veranstaltet. Zielgruppe waren dieses Mal Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztags, der Schulsozialarbeit in Grundschulen und der Kinder- und Jugendarbeit im Allgemeinen.

Aufgrund aktueller gesellschaftlicher Diskussionen und Entwicklungen haben wir uns für folgendes Thema entschieden:

„Einstieg in die vorurteilsreflektierte Pädagogik für Kinder von 6-10 Jahren und ihre Fachkräfte“

Birol Mertol, Erziehungswissenschaftler und Bildungsreferent aus der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW in Essen hat uns mit viel Fachwissen und Praxiserfahrung an das Thema herangeführt und mit teilweise praktischen Beispielen gezeigt, welche „Vorurteils-Fallen“ im Alltag als Mensch und Fachkraft existieren wie wir uns für die Vielfältigkeit unserer Zielgruppen sensibilisieren und ressourcenorientiert arbeiten können, um Respekt, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung unter Kindern zu fördern wie wir uns in der Praxis mithilfe des von der Fachstelle Gender & Diversität NRW entwickelten MIKA-Koffers spielerisch mit dieser Thematik auseinandersetzen können.

Schon im Vorfeld war das Interesse unter der angesprochenen Fachkräften sehr groß, so dass die Plätze schnell vergeben waren. Und auch im Nachhinein bestätigten die Teilnehmer*innen, wie präsent Vorurteile im Alltag sind und wie wichtig es ist, sich immer wieder mit ihnen reflektierend auseinanderzusetzen.

Seminar zum Thema "Vorurteilsfreie Pädagogik" von er Kinder- und Jugendstiftung Hennef KiJu