< Ein Lesenetz für Hennef
31.10.2018 11:49 Uhr

Der KiJu-Adventskalender 2018 ist da!

Barbara Behr hat es wieder getan. Die Künstlerin aus Sankt Augustin hat auch in diesem Jahr den Adventskalender der Kinder- und Jugendstiftung Hennef gestaltet. Und um es gleich vorwegzunehmen. Natürlich ist Shanti wieder mit dabei. Die winterliche Szenerie zeigt den Horstmannsteg, und zwar den „historischen“. Die noch stehende Brücke ist ja wegen Baufälligkeit gesperrt worden, Bauzäune verhindern den Durchgang. Der richtige Zeitpunkt also, diese beliebte und hochwassersichere Verbindung zwischen Allner und Zentrum mit einem Kiju-Kalender zu ehren. Sechs Euro kostet jedes Exemplar, und der Erlös geht an die Stiftung. Er fließt in „Frühdolin“, das Frühförderprojekt in zahlreichen Kindertagesstätten der Stadt.

Eine neue Brücke war schon geplant und finanziert, da erhob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Einwände gegen einen Befreiungsbescheid des Kreises. Damit sollte der Neubau in dem durch europäisches Umweltrecht geschützten FFH (Fauna, Flora, Habitat)-Gebiet erlaubt werden. Der BUND klagte, es gab Bürgerproteste für den Erhalt des Horstmannsteg. Schließlich zog der Kreis seinen Bescheid zurück, um ein Gerichtsverfahren abzuwehren. Die Partien setzten sich an einen Tisch, heraus gekommen ist ein tragfähiger Kompromiss. Im kommenden Jahr wohl wird das marode Bauwerk abgerissen, im Anschluss wird auf der selben Trasse ein neuer Horstmannsteg gebaut, breiter und stabiler als zuvor.

Jetzt aber wird erstmal das Winterbild der alten Brücke verkauft, in den Filialen von Gilgen`s und natürlich bei allen Vorstandsmitgliedern. Vorgestellt wurde der Kalender jetzt an der Innenstadrampe direkt an der Sieg. Der Erste, der sich über den leckeren Kalender freute - es gibt 24 Mal süße Schokohappen hinter den Türchen - war Bürgermeister Klaus Pipke. Dr. Wilhelm Thiele, Ursula Yogeshwar, Franz Alfter, Andrea Hoppen-Weiss, Tanja Schulz-Firley, Volker Altwicker, Martina Wirtz und Ralf Rohrmoser-von Glasow übergaben ihn am authentischen Ort.

Der KiJu-Adventskalender 2018 ist da!